Dorfbegehung 2018
Am Samstag, den 17.03.2018 fanden sich die Gemeindevertreter von Mühlenberge und der Amtsdirektor am Fintelmannhaus in Senzke ein. Grund waren die diesjährigen Dorfbegehungen der einzelnen Ortsteile. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Bürger ihre Anliegen in den Ortsteilen den öffentlichen Vertretern vor Ort direkt zeigen und erörtern können. Weiterhin werden vollendete Projekte besichtigt und zukünftige Projekte angesehen, dass jeder Gemeindevertreter weiß, über was in den Gemeindevertretersitzungen beraten wird.
Aufgrund der niedrigen Temperaturen von unter 0°C und dem eisigen Ostwind wurde der Rundgang flotten Schrittes durchgeführt. Nachdem in Senzke alle sehenswerten Stellen besichtigt wurden, fuhr der Tross nach Wagenitz. Hier wurden sich zunächst die Ausblühungen im alten Feuerwehrdepot angesehen, weiter ging es zum geplanten Projekt „Gehweg Zum Schwedenturm“. Leider gibt es hier noch keinen geplanten Baubeginn. Weiter ging es zur geplanten Sanierung der Straßeneinfahrt „An der Trift“, bevor die Dorfrunde über den „Kindergartenweg“ weiterging. Hier wurden die Ausfahrungen im Kurvenbereich begutachtet. Auch der gesperrte Park wurde begangen, um den Vertretern die Sturmschäden aus dem letzten Jahr zu zeigen. Hier ist es erforderlich, dass eine Fachfirma in der nächsten Fällsaison Gefahren von schräg stehenden Bäumen beseitigt. Nachdem der Rundgang in Wagenitz abgeschlossen war, gab es in der Feuerwehr Wagenitz eine heiße Wurst zur Stärkung. Eine halbe Stunde später ging es weiter nach Haage zur Begehung.
An dieser Stelle möchten sich die Gemeindevertreter für die zeitlichen Verschiebungen entschuldigen. Es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass die Bürger nicht beachtet werden. Durch die widrigen Witterungsverhältnisse waren aber alle froh, die Begehungen so schnell wie möglich abzuschließen.
A. Gräning