Baugerüst an der Kirche
Zur Baustelle Wagenitzer Kirche,
immer wieder kommen Bürger der Gemeinde Wagenitz und umliegender Gemeinden und fragen, warum ist die Kirche schon wieder eingerüstet?
Es gibt auch schon Sprüche ,, eigentlich kann es doch stehen bleiben, dann muss es nicht immer auf -und abgebaut werden‘‘ oder ,, vielleicht steht die Kirche ohne Gerüst ja nicht mehr allein ‘‘ (:-
Der Grund ist, dass im Dachstuhl umfangreiche Zimmermannsarbeiten durch die Firma Tietze aus Bad- Belzig am Dachgebälk stattfinden. Damit das Gesims unterhalb keinen Schaden nimmt, wird es mit dem Gerüst abgefangen.
Auch gibt es eine deutliche Arbeitserleichterung und Zeitersparnis, wenn die überaus dicken und somit schweren Balken nicht über den inneren Treppenaufgang hoch und die alten runter gebracht werden müssen.
An der Dachrinne sind auch einige Arbeiten durchzuführen.
Warum die Holzarbeiten nicht bei der Dachsanierung vor ca. 20 Jahren stattgefunden haben, lässt sich nicht mehr nachvollziehen und ist auch nicht zielführend. Wir, die Kirchengemeinde Wagenitz und der Kirchenförderverein Wagenitz sind überaus glücklich, dass die Mittel zur Durchführung der werterhaltenden Arbeiten bereitgestellt werden konnten.
Übrigens können auch Sie den Kirchenförderverein Wagenitz unterstützen. Sie fragen sich wie, natürlich über eine Spende auf das Konto des Fördervereins oder falls Sie über
im Netz einkaufen geben Sie als Suchbegriff Wagenitz ein und Sie werden den Förderverein der Kirche Wagenitz finden. 0,5% Ihres Einkaufs wird dem Förderverein gutgeschrieben und hilft somit die Baumaßnahmen zu finanzieren.
Danke