Wildtierschutz für Jedermann
Am 9.4.2022 trafen sich die Jagdgenossenschaft Mühlenberge und deren Jagdpächter, um in der Gemeinde Mühlenberge weitere Wildtierampeln anzubringen.
Diese wurden schon in einem kleineren Rahmen vor 2020 ausprobiert. Da auf diesen Straßen positive Erfahrungen gesammelt wurden, beschloss die Jagdgenossenschaft bei der Versammlung im November 2021 weitere Wildtierampeln anzubringen. Der Vorstand sorgte für die Beschaffung, Genehmigung und Organisation.
Am vergangenen Samstag war es dann so weit, um 9 Uhr traffen sich Vorstand und Jagdpächter im Ortsteil Senzke. Nach kurzer Lagebesprechung und Sicherheitshinweisen ging es gleich los. Das Tagesziel sollten 200 angebrachte Wildtierampeln sein. Diese waren aufgeteilt in die Straßenbereiche zwischen Senzke und Haage sowie einem Straßenabschnitt auf der B5. Gegen Mittag waren alle Ampeln angebracht, zusammen wurde dann noch eine Bratwurst gegrillt und die Gemeinschaft gepflegt.
Vielen Dank an die Jagdgenossenschaft Mühlenberge für die Beschaffung und an den Vorstand und die Jagdpächter für die Anbringung. Die Wildtierampeln helfen Wildunfälle zu minimieren und damit den Wildtieren und Autofahrern.