HAVEL-OSTWIND-WETTKAMPF
Liebe Gäste,
danke fürs vorbeischauen. Gerne informieren wir Euch auf diesem Wege über unseren diesjährigen HAVEL-OSTWIND-WETTKAMPF (HOW) sowie den vorgelagerten Amtsausscheid der Jugend- und der aktiven Feuerwehren in der Kategorie „Löschangriff Nass“
Kurz und knapp:
Auf dem Sportplatz zu Wagenitz (siehe Anfahrtsskizze), am 27.04.2024 ab 12.00 Uhr starten die Jugendmannschaften; ab ca. 17.00 Uhr die aktiven Kameraden der Amtswehren in ihren Ausscheid. Den Abschluss eines ereignisreichen Tages bildet ab ca. 20.00 Uhr der HOW. Für Verpflegung und Unterhaltung abseits der Wettkampfläufe ist gesorgt.
„Löschangriff Nass“ und „HOW“?
Beim „Löschangriff Nass“, messen sich die Teams darin, eine Strecke von 70m (Jugend) bzw. 100m (Aktive) mit Hilfe ihres Schlauchmaterials zu überbrücken und einen 10l Behälter am Ende der Strecke schnellstmöglich zu befüllen. Die schnellsten Teams erreichen dabei Spitzenzeiten um die 20 Sekunden! Weil uns das noch nicht spektakulär genug ist, bieten wir euch das ganze Spektakel beim HOW mit DDR-Feuerwehralttechnik unter Flutlicht!
Ein Tag für die Familie, Sportler und Interessierte!
Auf dem Sportplatz zu Wagenitz, seht ihr am 27.04.2024 von den Jugend- über die Amtswehren bis hin zum HOW, ab 12.00 Uhr mittags bis Mitternacht nur noch „Rot“. Als Umrahmung laden eine Hüpfburg, ausgestelltes Feuerwehrequipment, Kuchen, Eis und herzhafte Verpflegung vom Grill sowie die allseits beliebte Erbsensuppe aus der Gulaschkanone zum Verweilen ein.
Eröffnet wird der Tag von den Amtsjugendwehren, welche sich neben dem Wettkampf ebenso in einem Wissenswettkampf rund um das Handwerkzeug der Feuerwehren messen. Ab ca. 17.00 Uhr beginnt der Amtswehrauscheid der Erwachsenen, welchem sich mit Einbruch der Dämmerung ab ca. 20.00 Uhr der HOW anschließt. Darüber hinaus halten wir weitere Überraschungen für Sie bereit. Also blocken Sie sich diesen Tag und freuen sich mit uns auf Mannschaftssport, Motorensound, Adrenalin und vor allem Feuerwehr!
Entstehungsgeschichte des HOW:
Wir schreiben das Jahr 2017 in der kleinen Ortsfeuerwehr Wagenitz im Amt Friesack. Die Feststellung des schlechten Zustandes vor allem der alten DDR- Pumpen alarmierte die Kameraden schon länger zum Handeln. Es braucht Pflege aber auch die Nutzung der Geräte, damit diese sich nicht „Feststehen“, so der damalige Initiator dieser Idee. Für den Einsatz ausgemustert, doch nach wie vor funktionstüchtig, so die Feststellung.
So ging und ergeht es vielen Wehren im Gebiet der damaligen DDR. Jedoch braucht es auch einen Anreiz diese Alttechnik (Jöhstadt 8/8), weiter zu benutzen und damit Technikgeschichte am Leben zu erhalten! Weiterhin fördert der kameradschaftliche Umgang mit der Alttechnik den Wissensaustausch zwischen den Generationen.
Die Idee eines Wettkampfes alle zwei Jahre Mannschaften von nah und fern dazu aufzufordern, ihre alten DDR-Pumpen zu entstauben und damit in der Disziplin ,,Löschangriff Nass“ an den Start zu gehen, wurde geboren. Um den Spaß auch anschaulich für Besucher zu gestalten und das Adrenalin zu puschen, findet dieser unter Flutlicht statt. (Quelle: H. Kühne)
Für mehr Informationen folgt uns auf: Facebook oder Instagram.
Quelle:A.Gräning und H. Kühne