Feuerwehr

Über die Freiwillige Feuerwehr Wagenitz

Die Feuerwehr ist im Ort, genau wie die anderen Vereine, ein elementarer Teil des Dorflebens bzw. auch für die Sicherheit des Ortes wichtig. So kann der Ort Wagenitz stolz auf eine erfolgreiche Feuerwehr sein, in der Jung und Alt zusammenarbeiten und sich gegenseitig respektieren. Zurzeit befinden sich 65 Frauen und Männer in der Feuerwehr.

Die Feuerwehr ist verantwortlich für viele Veranstaltungen im Ort, wie dem Weihnachtsbaumverbrennen, die Oster- und Herbstfeuer oder dem Tag der offenen Tür, außerdem beteiligt sie sich auch an anderen Veranstaltungen im Ort.

Im Jahr 2016 konnte die FF Wagenitz auf 110 Jahre bestehen zurücksehen. Dieser Anlass wurde genutzt um den Amtsausscheid im Ort durchzuführen und im Anschluss den ersten Feuerwehrnachtlauf mit DDR TS bei Flutlicht durchzuführen.

Die Feuerwehrmitglieder nehmen regelmäßig an Ausbildungen teil, um sich stets fortzubilden.

Andere Projekte sind die Pflege und der Aufbau der historischen Fahrzeuge, die die Chronik der Feuerwehr widerspiegeln.

Auch um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken werden in regelmäßigen Abständen Ausflüge gemacht. In den letzten Jahren waren der Harz oder Bautzen die Ziele, aber auch Tagesausflüge, wie die Flughafenfeuerwehr in Berlin werden gemacht.

Auch du kannst mitmachen. Wenn du Interesse hast, dann melde dich bei uns.

 

Gerätehaus

Das neue Gerätehaus der FF Wagenitz wurde im Jahre 2002 erbaut, indem eine alte Lagerhalle vollkommen saniert und allen Anforderungen entsprechend umgebaut wurde. Es verfügt über einen großen Versammlungsraum, getrennte Umkleiden für die Männer, die Frauen und die Jugendfeuerwehr, sanitäre Anlagen sowie ein Büro für die Ortswehrführung.

Des Weiteren bietet eine Fahrzeughalle Platz für insgesamt 3 Fahrzeuge. Im Moment sind in der Fahrzeughalle das TLF 16/25, das TSF-W, diverse Anhänger, sowie die traditionelle Alttechnik untergebracht.

Quelle: Webseite Feuerwehr-amtfriesack

 

Jugendfeuerwehr

Die Jugend ist ein elementarer Teil jeder Feuerwehr, so auch bei der Wagenitzer Feuerwehr. Es wird sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung mit viel Spaß gelegt. Jeder, der 10 Jahre alt ist, kann bei uns mitmachen. Zurzeit befinden sich 14 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Wagenitz.

Für Kinder unter 10 Jahren gibt es bei uns die Kinderfeuerwehr. Dort werden spielerisch Feuerwehr und allgemeine Dinge vermittelt.

Aktionen, bei denen unsere Jugend teilnimmt sind Wettkämpfe, Nachtmärsche sowie die Weihnachtsfeiern und nicht zu verachten ist der 14tägige Dienst am Wochenende.

Wenn auch du mit machen möchtest, dann melde dich einfach bei uns!!!!

Wir garantieren eine Menge Spaß

Quelle: Webseite Feuerwehr-amtfriesack

 

Aktiver Dienst

Der Aktive Teil besteht bei uns aus 35 Frauen und Männern zwischen 18 und 65 Jahren. Diese Mitglieder stellen die aktive Einsatzbereitschaft der Feuerwehr dar, sie nehmen an unterschiedlichen Ausbildungen wie Kettensäge, technische Hilfeleistung oder Atemschutzgeräteträger teil, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Ausbildungen werden bei uns jeden ersten Montag im Monat absolviert. Zusätzlich zu diesen Ausbildungen nehmen wir noch an Amts- und Kreisausbildungen teil.

Wenn auch du Lust hast mitzumachen, dann trau dich!!!

Jeder erste Montag um 19 Uhr am Depot in Wagenitz.

 

Alters und Ehrenabteilung

Auch die Älteren kommen bei uns nicht zu kurz. Die Alters- und Ehrenabteilung ist der Erfahrungspool der Feuerwehr, viele dieser Mitglieder haben in ihrer Lebenszeit viele Einsätze gefahren und dadurch eine Menge Erfahrung. Von dieser Erfahrung profitieren oftmals die jüngeren Mitglieder. Zum anderen ist auf diese Mitglieder immer Verlass, wenn es um Hilfe mit Technik oder Unterstützung um alltägliche Dinge geht.

 

Aktive Fahrzuge

TLF 16/40

Informationen

Ehemalige Fahrzeuge

TLF 16/25

Informationen

TSF-W

Informationen

KLF B1000

LF 8 Garant K30

LF 8 Mercedes Benz

weitere Bilder

Feuerwehrkutschen