Ein „fast“ ganz normaler Samstag in Wagenitz
Am Samstag den 25.03.2017 war in Wagenitz eine ganze Menge los. Zu 9 Uhr lud die Gemeinde zum jährlichen Dorfputz mit gemütlichen Mittag zum ausklingen lassen ein und ab 16 Uhr fand der jährliche Skatabend in und von der Feuerwehr organisiert statt.
Wie auch in den anderen Jahren war der jährliche Dorfputz wieder ein voller Erfolg. Zu 9 Uhr trafen sich alle motivierten Helfer bei strahlendem Sonnenschein am Schwedenturm. Nach kurzer Einweisung und Freude über das Wetter wurden 3 Gruppen gebildet.
Die erste Gruppe blieb im Ortskern und sorgte dort für Ordnung. Es wurde rund um das Denkmal des Schwedenturms alles sauber gemacht, das Pflaster von Bewuchs und Moos befreit, die Sitzecken wieder frei gemacht, die Schaniere an der Feuerwehr gestrichen, der Spielplatz mit Geräten gereinigt, der Vorplatz vom Gemeindehaus abgeharkt, die Dächer der Infotafel und Waldschenken erneuert und in der Straße zum Schwedenturm wurden die Ränder des Kopfsteinpflasters von Erde und Bewuchs befreit.
Gruppe 2 und 3 machten sich auf den Weg und reinigten die Spazierwege von den Winterstürmen, reinigten den Sportplatz und Volleyballplatz, im Anschluss wurden die Spazierwege noch abgeschleppt, um sie einigermaßen zu planieren.
Zu 12:30 Uhr wurden alle Beteiligten zu Nudeln mit Tomatensoße und Getränken in das Feuerwehrdepot eingeladen. Der Dorfputz wurde beim gemütlichen Beisammensitzen und der Freude über das Geschaffte beendet.
Beim „Wagenitz putzt sich raus 2017“ waren beteiligt:
- 37 tatkräftige Helfer
- 3 Traktoren
- 1 Multicar
- 1 Bagger
- mehrere Pkw’s mit Hänger
- ca. 2 Liter Farbe
- mehrere Meter Dachpappe
- viele motorbetriebene Geräte (Freischneider, …)
- mehrere Liter Kraftstoff
- viele Kleingeräte (Schippe, Harke, …)
Pünktlich nach dem Dorfputz traf ein Storchenpaar in der gesäuberter Gemeinde ein und belegte das Nest auf unserem Schwedenturm.
Im Namen der Gemeindevertreter von Wagenitz sprechen wir an alle Unterstützer und Beteiligten ein großes Dankeschön aus.
Nach dem Mittagsessen und einer kurzen Pause in der Sonne stand schon die nächste Aktion im Ort an. Die Feuerwehr lud zu 16 Uhr in das Feuerwehrdepot zu ihrem jährlichen Skattunier ein. Hier wurden die Feuerwehren des Amtsbereiches sowie alle spielinteressierten Skatler eingeladen.