Wagenitzer nehmen Spielplatzumbau selbst in die Hand
Am Samstagmorgen trafen sich die Wagenitzer und Mühlenberger um den Wagenitzer Spielplatz um den Umbau selbst in die Hand zu nehmen. Dieses Projekt hatten die Wagenitzer schon etwas länger vor Augen. Aus diesem Grund stellten Sie in der Vergangenheit einige Förderanträge, leider vergeblich. Im Winter 2020 entschloss sich die Gemeinde Mühlenberge den Wagenitzern eine Starthilfe zu geben. Das war dann der Startschuss für die Initiatoren.
Um alle Interessen des Ortes zu sammeln und zu bündeln schlossen sich die Vereine, Interessengruppen und die Gemeindevertreter für dieses Projekt zusammen. Was den Wagenitzern und gerade den Kindern wichtig war, war ein Spielgerät für die Kinder unter 3 Jahren und ein Schattenplatz. Da die finanzielle Starthilfe der Gemeinde für solche großen Wünsche nicht ausreichten, fanden sich im Laufe des Jahres viele Sponsoren und Unterstützer für diese tolle Aktion, das war einfach großartig.
In der Zwischenzeit entwickelte sich daraus ein richtiges Projekt, somit waren am Ende die Ziele auch gesteckt. Der Spielplatz sollte auf den Kopf gestellt werden. Es sollte ein Spielgerät für unter 3jährige sein, eine neue Wippe, ein Schattenplatz in Form eine Waldschenke, die dann auch gleichzeitig als Sitzgelegenheit genutzt werden kann und die vorhandene Rutsche musste umgesetzt werden. Als Clou sollte um die Leiter der Rutsche ein Erdhügel aufgeschüttet werden, damit die Leiter für die Kleineren nicht mehr so hoch aber der Spaß beim Rutschen bleibt. Wer weiß, vielleicht kann man dort auch im Winter mit einem Schlitten rutschen oder Ostern die Eier trudeln. Auch soll im Herbst noch ein Baum gepflanzt sowie ein Sonnensegel aufgestellt werden, um den Kleinsten im Sandkasten Schatten zu geben.
Am Samstag den 3.7.2021 war es dann auch endlich soweit, um 8:00 trafen sich Wagenitzer und Mühlenberger um den Spielplatzbau selber in die Hand zu nehmen. Wie zu erwarten, waren wieder viele der Einladung gefolgt, zu viele für den Spielplatz. Da Corona bedingt leider der Frühjahrsputz der Wagenitzer ausfiel, war im Ort ausreichend Arbeit. So wurden die Waldschenken im Ort gestrichen, das Umfeld des Schwedenturms auf Vordermann gebracht und die vielen Spazierwege des Ortes wurden gemäht, einfach Klasse.
Gegen 12 Uhr lag eine gewisse Durftnote in der Luft. Die Wagenitzer Frauen kochten für alle Helfenden Mittag. Die Arbeiten waren bis dahin weitestgehend abgeschlossen und alle konnten sich beim gemeinsamen Mittag am Spielplatz an dem Geschafften erfreuen. Nach dem Mittag musste nur noch der Rollrasen auf dem Erdhügel verlegt werden, ein klacks für die 26 Teilnehmer der Aktion.
Im Anschluss wurde noch eine Weile zusammen gesessen und sich über die getane Arbeit erfreut. Wir stellten wieder einmal fest, wie schön wir es doch in Mühlenberge haben.
Am Schluss ist zu sagen, Danke an die Initiatoren, Unterstützer, Sponsoren und Anwohner von Wagenitz und Mühlenberge. Ohne Alle Helfenden wäre es nicht möglich gewesen solch ein Projekt in diesem Rahmen umzusetzen.
MAZ Artikel:Tolle Aktion: Wagenitzer bauen Spielplatz für Kids (maz-online.de)